Herbstlicher Ausflug ins Schnalstal

Aaah Herbst, meine Lieblingsjahreszeit. Wo könnte ich hinfahren, wo ist der Herbst momentan am schönsten? Im Tal sind die Bäume noch ziemlich grün, nicht so spannend.... Aber weiter oben leuchten die Lärchen schon wunderschön golden. Also hinauf! Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder einfach auf Gut Glück losfahren und vielleicht enttäuscht werden ODER am Tag vorher die Webcam-Bilder der geplanten Location anschauen. Dort sieht man genau, wie weit der Herbst dort schon fortgeschritten ist. Ein Trick, den ich fast immer anwende. Alternativ oder zusätzlich dazu kann man sich auch Instagram-Posts der letzten Tage ansehen, allerdings weiß man dort nie, ob das Bild wirklich an diesem Tag entstanden ist. 

Dieses Mal entschied ich mich fürs Schnalstal, wo es einen schönen Stausee gibt. Dieser liegt auf etwa 1700m, wo die Herbstfarben gerade am  schönsten waren. Also bin ich (leider erst am Nachmittag, weil ich Schule hatte) losgefahren von Schlanders und kam mit wenig Verkehr nur 35 min später (Google hatte 38 gesagt) am Schnalser Stausee an. In der Nähe vom Klettergarten am inneren Ende des Sees stellte ich mein Auto ab. Von dort geht es ein Stück hinunter zum See und schon sieht man die ersten Schilder "Seerundwanderung". Ich bin nach rechts weitergegangen, wo man schon nach wenigen Minuten im wunderschön herbstlichen Lärchenwald zu einer Hängebrücke kommt. Schon ist das erste Fotomotiv da. Hängebrücken sind einfach zu fotografieren, man sollte nur darauf achten, dass eventuelle gerade Linien auch herade bleiben. Falls die Brücke wie bei mir hier im Schatten liegt, ist es doch etwas schwieriger, weil der Himmel viel heller ist  als die Landschaft. Also entweder den Himmel gar nicht mit aufs  Bild nehmen (oder so wenig wie möglich davon) oder ziemlich stark unterbelichten. Ich liebe Hängebrücken, obwohl ich bei dieser relativ alt aussehenden so ganz alleine kurz gezögert habe. Aber halb so schlimm, nach der Brücke geht es auf einem angenehmen Steig weiter durch einen halb grünen halb goldenenen Lärchen/Kiefernwald. Diese Farbkombination lässt mein Fotografenherz höher schlagen! Bald geht der Weg ganz nahe am See weiter, der eine wunderschöne türkisblaue Farbe hat. Leider ist am Nachmittag schon viel im Schatten, aber die Farben sind trotzdem schön. Da ich leider nicht viel Zeit hatte, musste ich bald umkehren. Die ganze Seerundwanderung würde ca. 1,5h dauern, auf der anderen Seite gibt es noch eine Hängebrücke. Es ist eine angenehme Wanderung für die Familie, besonders im Herbst wunderschön aber auch das restliche Jahr über.

Das war tatsächlich das erste Mal, dass ich am Schnalser Stausee war. Wirklich schade, wo ich es doch nicht so weit hätte.... Werde ich auf jeden Fall wiederholen!

Eure Steffi


Schau doch bei mir auf Instagram vorbei, dort findest du meine Fotos aus dem Schnalstal und noch viele mehr!

Instagram

Kommentar schreiben

Kommentare: 0