04. November 2018
Wasser, das wie Nebel aussieht und Seen mit einer unecht aussehenden glatten Oberfläche. Dies und noch vieles mehr ist das Ergebnis von Langzeitbelichtung. Doch am Tag ist es eigentlich zu hell undman braucht einen ND-Filter, der wenig Licht durchlässt, sodass man länger belichten kann. Zudem braucht man normalerweise ein Stativ, dass die Kamera während dieser Zeit auch ruhig steht. Aber jetzt ganz ehrlich: Viele meiner besten Langzeitbelichtungen wurde weder mit Stativ noch mit ND-Filter...
02. November 2018
Noch ein letztes Mal ab in die Berge im Herbst! Diesmal gings in den schweizerischen Teil meines Heimattals Val Müstair (Münstertal). Von der ehemals kleinsten und höchstgelegensten Gemeinde der Schweiz, Lü, startete ich relativ früh am Morgen Richtung Alp Champatsch und Alp da Munt. Bereits um 8.30 Uhr (Sommerzeit, am 25.10.) scheint in Lü hoch über dem Tal die Sonne. Ein Wegweiser sagt mir, dass ich zur Alp Champatsch 1h brauchen werde und zur Alp da Munt 2h. Also los! Auf einem gut...
01. November 2018
Es regnet. Nebel wabert im Tal und an den Berghängen herum. Mal sieht man kaum die Hand vor Augen, im nächsten Moment doch wieder die nächsten Häuser. Was macht man an so einem Tag? (außer auf der Couch herumgammeln) Klingt jetzt nicht gerade einladend aber: rausgehen! Das Schlimme ist nur der erste Moment, dann wird man schnell durch die vielen schönen Sachen abgelenkt - besonders im Herbst. Dicke Jacke an, alte Hose, warme Schuhe, Kapuze auf UND Kamera gut einpacken. Ich nehme dazu...
01. November 2018
Ein Herbsttag wie er im Bilderbuch steht - da muss man doch etwas unternehmen! Am Freitag, gleich nach Schulende ging's los: Von Schlanders nach Sulden. Etwa 45 Minuten oder auch etwas mehr muss man schon einplanen (besonders wenn man wie ich unterwegs immer wieder stehen bleibt, um ein Foto zu machen). Auf beiden Seiten der Straße waren nämlich schon wunderschön goldene Lärchen. Ich fuhr bis es nicht mehr weiterging, zum Parkplatz der Seilbahn (kostenlos und riesig). Von dort stieg ich in...
01. November 2018
Aaah Herbst, meine Lieblingsjahreszeit. Wo könnte ich hinfahren, wo ist der Herbst momentan am schönsten? Im Tal sind die Bäume noch ziemlich grün, nicht so spannend.... Aber weiter oben leuchten die Lärchen schon wunderschön golden. Also hinauf! Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder einfach auf Gut Glück losfahren und vielleicht enttäuscht werden ODER am Tag vorher die Webcam-Bilder der geplanten Location anschauen. Dort sieht man genau, wie weit der Herbst dort schon...